Dienstag, 30. Juni 2009

Programmvorschau

Ich bin gerade fleißig am Bloggen, allerdings brauche ich für die Artikel etwas länger als ich erhofft habe. Hinzu kommt noch die schier endlos andauernde Klausurphase. Ich hoffe das sich ein Paar Leser finden die durch Kommentare für Diskussionsstoff sorgen.

Ich werde in naher Zukunft, URL-technisch umziehen, die neue Adresse gebe ich rechtzeitig bekannt.

Die Recherche der Studien erweist sich leider als Zeitaufwändiger als erwartet, Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis. Außerdem ist leider nicht immer klar in wie weit ich Inhalte der Papers auf meinem Blog veröffentlichen darf.
Die Artikel werden in unbestimmter Reihenfolge veröffentlicht. Ich versuche pro Woche wenigstens einen Artikel fertig zu stellen.

Bis dahin kann ich euch leider nur mit einer Liste mit den von mir geplanten Artikeln vertrösten.

Grundwissen: gen-wissen
Die Genaue Wirkung des Bt-Toxins, und ein kurzer Überblick über dazu durchgeführte Studien. Unterschiede zwischen der Wirkung von “Biospor” und dem in Pflanzen Synthetisierten Bt-Toxin

Die Entstehung des Bt-Mais Mon-810. Ein Exkurs in die Gentechnischen Methoden zur Herstellung dieser viel diskutierten Pflanze  (Hier wird eine neue Kategorie eingeführt, in der Ich Produkte der Gentechnik vorstelle)

Ein Artikel über den derzeit Größten kommerziellen Vertreiber von transgenen Saatgut- Monsato

Auflistung von Studien die die Langzeitwirkung von Mon-810 Untersuchen

Artikel über DNA Entdeckung der Helix-Struktur, klassische Kreuzungsexperimente und Methoden der Gentechnik

Kommentare: ge(n)danken
Eine Diskussion des Films “Mit Gift und Genen” mit eventuellen Gegendarstellungen des sehr negativen Firmenportraits von Monsato

Ein Kommentar über den Darwinismus von Wissenschaftlichen Theorien

Eine Kommentar über eine Greenpeace Publikation

Ein Kommentar über den Zustand der aktuellen Gentechnik-Debatte. Wer sagt was ? Schlüsselereignisse und eine Sammlung der häufigsten pro und contra Argumente.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen