Donnerstag, 25. Juni 2009

Was ist eigentlich - Bacillus thuringiensis ?

objektivgrundwissen  Bacillus thuringiensis (Bt) ist ein Stäbchen-förmiges Bakterium, Es gehört zu den Prokaryoten. Hierbei handelt es sich um niedere Organismen die aus einer einzigen Zelle bestehen und keinen “richtigen” Zellkern besitzen....


Das Wort Prokaryot besteht aus dem Griechischen Pro (Vor) Karyon (Nuss). Es handelt sich also Um Organismen die Vor der evolutiven Entstehung des Zellkerns existierten.

Bt ist ein im Boden vorkommender Organismus, in einem kleinen klumpen Erde befinden sich je nach Region verschiedene Mikroorganismen, Bt ist einer davon. Seine wichtige Eigenschaft ist die giftige Wirkung für spezifische Organismen.

Es wurden verschiedenen Bt Arten entdeckt, die für verschiedene Organismen Giftig sind. Bei dem pathogen handelt es sich um ein Protein, welches in kristalliner Form vorliegt. Dieses wird im Darm von spezifischen Organismen gelöst und Zerstört dort die Zellwände. Daraufhin sterben die Organismen an Blutvergiftungen oder die Darmflora verliert die Fähigkeit zur Nährstoffaufnahme.

zoomEine Besonderheit von Bt ist die spezifität des Pathogen. Das kristalline Protein (Das “Karo” im Bild) wird nur in bestimmten Organismen gelöst und dadurch auch aktiviert. Allerdings reicht die Lösung des Proteins alleine nicht aus um die giftige Wirkung zu entfalten.

Bacillus thuringiensis, wurde erstmals 1901 von japanischen Forschern beschrieben. Sie gaben ihm den Namen “Bacillus Sotto” Ernst Berliner isolierter das Bakterium aus Mehlmotten welche ihnen aus Thüringen gesendet wurden. So ist der heutige Name entstanden.

Erste Feldversuche als “biologisches” Schädlingsbekämpfungsmittel wurden in den 20ger Jahren durchgeführt. Man setzte Bt als Mittel gegen den Maiszünsler ein. Erste kommerzielle Nutzung von Bt wurde 1938 in Frankreich durchgeführt. Bt wurde als gültiges und sicheres Schädlingsbekämpfungsmittel erstmals 1964 in Deutschland unter den Namen “Biospor” eingeführt.

Es wurden also Sporen des Bakteriums zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Dies war ein völlig natürlicher Vorgang da “Biologie” mit “Biologie” bekämpft wurde. Da Biospor keine Auswirkungen auf andere Tiere hatte wurde das Ökosystem nicht mehr Geschädigt als durch den Einsatz anderer Pestizide.

Bt spielt heutzutage eine große Rolle in der Gentechnik. Wie genau seine Fähigkeit zur Schädlingsbekämpfung, gezielt in Pflanzen eingebaut werden konnte und wie das “Gift von Bt” genau funktioniert, werde ich demnächst am Beispiel des “Bt-Mais-Mon810” erläutern.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen