Sonntag, 28. Juni 2009

Umfrage #1 - Ergebnisse

umfrage

Ich habe euch gefragt ob ihr genetisch manipulierte Nahrung kaufen würdet. Das Ergebnis hat mich sogar etwas überrascht, da ich zum einen nicht mit so vielen Stimmen gerechnet hab und zum anderen nicht mit so vielen positiven bis neutralen Antworten. Es haben insgesamt 18 Leute bei der Umfrage mitgemacht. 9 würden Genetisch manipuliertes Essen kaufen, 6 Würden es nicht tun und 3 waren unentschlossen.

image Was kann man zu diesem Ergebnis sagen ? Ich frage mich wie viele sich wirklich die Zeit nahmen und die Frage richtig gelesen haben. Ich habe nicht nach gentechnisch veränderter Nahrung gefragt sondern nach manipulierter. Was die Leute darunter verstanden haben ist natürlich über so eine Umfrage nicht klar definierbar.

Hätte man gefragt ob ihr schon genetisch manipulierte Nahrung gegessen habt, hätten bestimmt viele fälschlicher weise mit einem “Nein” geantwortet. Ich wollte mit dieser Umfrage (bei der Wortwahl “genetisch manipuliert”) zeigen, das viele Leute bei dem Wort “Gen” gleich an irgendwelche verrückte Wissenschaftler denken die Frankenstein-Gemüse in Reagenzgläsern züchten.

Datei:Mad scientist.svgIch wollte euch durch diese Aktion  dazu bringen darüber nachzudenken, was eigentlich genetisch manipuliert genau bedeutet. Wie ich diese Frage beantwortet habe könnt ihr in der letzten Leserfrage “Fängt genetische Manipulation schon bei Züchtung an ?” nachlesen.

Über die statistische Aussagekraft einer 7-Tägigen Blogumfrage brauchen wir uns überhaupt nicht unterhalten. Deswegen wird die nächste Umfrage auch ein wenig länger laufen. Macht bitte wieder so zahlreich mit.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen